FAQ
1. Umfang der Supportleistung der Telesec Hotline
Die Support-Hotline der Telesec steht Ihnen bei Fragen rund um die Antragsstellung, Antragsstatus/Status des Zertifikates und als Sperrhotline (bei Verlust, Missbrauch eines Zertifikates oder Ausscheiden eines aktiven Anwenders bei der Dienststelle) zur Verfügung.
Bedienung von Betriebssystemen (z.B. Windows) und Browser (z.B. Edge, Chrome, Firefox) werden nicht supportet. Die entsprechenden Fachanwendungen der Behörden/des Bundes werden ebenfalls nicht supportet. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an Ihre interne IT-Abteilung oder an den Hersteller der Software. Dies gilt auch für das Entpacken und Installieren von Dateien oder Zertifikaten.
2. Zentralregister
Bei Anfragen zu den Bundeszentralregistern wenden Sie sich bitte an das Bundesverwaltungsamt (BVA).
3. Bestellung über das Telesec Portal
Nach Ihrer Anmeldung im „Benutzer Bereich“ des Portals wählen Sie bitte das gewünschte Zertifikat. Smartcard-Zertifikate sind über den Punkt „TCOS-Smartcard-Zertifikat“ und Software-Zertifikate über den Punkt „Software-Zertifikat“ zu bestellen.
Für alle Zertifikate gilt:
Heben Sie sich den Antrag elektronisch oder per Papier gut auf!
Auf diesem sind elementare Daten zu Ihrem Zertifikat enthalten, welche durch Verlust bei uns im Nachgang nicht erneut bereitgestellt werden können! Im Falle, dass Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren Antrag oder Unterlagen zu Ihrem Zertifikat haben, ist nur noch die Neubestellung eines Zertifikates möglich.
Nach dem Bestellprozess ist
nur Blatt 1 an die Registrierungsstelle postalisch zu versenden!
4. Sperrung eines Zertifikates
Der Anwender kann sein Zertifikat jederzeit über die Hotline sperren lassen. Alternativ kann die Sperrung im „Benutzer Bereich“ selbstständig durchgeführt werden. Für beide Varianten ist das Sperrkennwort von Blatt 3 Ihres Antrags bereit zu halten.
5. Sperrung einer Smartcard durch mehrfache Falscheingabe der PIN
Im Falle einer Sperrung der PIN, bspw. durch mehrfache Falscheingabe, hat der Anwender die Möglichkeit die Karte mit Hilfe des „Telesec Card Manager“ wieder zu entsperren. Hierzu halten Sie bitte die PIN (PIN 1)/PUK (PIN 2) von Blatt 3 Ihres Antrages bereit. Eine Entsperrung durch die Hotline ist in keinem Falle möglich. Dies müssen Sie selbstständig durchführen.
Der „Telesec Card Manager“ kann im „Benutzer Bereich“ unter „Dokumente“ heruntergeladen werden. Falls Sie noch keinen Zugriff auf den „Benutzer Bereich“ haben sollten, so kann der Download auch über
www.telesec.de → "Service" → "Downloads" → "Produkte & Lösungen" → „Secure Elements & Smartcards“ → „Telesec Card Manager.net“ erfolgen. Für Anwender, die keine Installation ausführen dürfen, kann die „Portable-Variante“ genutzt werden.
Alternativ kann die Software „MTG SmartBridge“ genutzt werden. Weitere Details/Anweisungen entnehmen Sie bitte dem Dokument „NdB-VN104_Handbuch Teilnehmer“, welches im „Benutzer Bereich“ unter „Dokumente“ zu finden ist.
6. Zertifikatstyp / Ausprägung
Bitte informieren Sie sich vor der Zertifikatsbestellung, welchen Zertifikats-Typ Sie benötigen und welche Eigenschaften dieser besitzen sollte. Die Hotline kann Ihnen nicht mitteilen, welche Zertifikate Sie für Ihren Betrieb benötigen.
Bitte bestellen Sie ein personenbezogenes Zertifikat, wenn dieses nur durch Sie selbst genutzt werden soll. Falls mehrere Anwender das Zertifikat nutzen sollen, bestellen Sie bitte ein Gruppenzertifikat. Beachten Sie hierzu bitte Blatt 5/6 des Antrags. Die bestehenden/zukünftigen Nutzer werden bei Ihnen intern verwaltet. Eine namentliche Meldung an die Registrierungsstelle erfolgt nicht.
Welcher Schlüsseltyp gewählt wird, hängt von der entsprechenden Anwendung ab. Im Normalfall wird der Default-Schlüsseltyp (z.B. RSA4096) verwendet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an die Hersteller der entsprechenden Fachanwendung oder ihre interne IT-Abteilung.
7. Laufzeit
- Software-Zertifikate: 3 Jahre
- Smartcard-Zertifikate: 3 oder 5 Jahre
Bei Smartcard-Zertifikaten für die Master-Domäne "Öffentliche Verwaltung" ist die Laufzeit wählbar. Bitte wählen Sie die Laufzeit während des Beantragungsprozesses über das Pull-Down Menü aus.
8. Stornierungen
Sollten Sie versehentlich ein falsches Zertifikat bestellt haben, geben Sie dies bitte unverzüglich der Hotline bekannt. Dann besteht die Möglichkeit einer Stornierung. Sollten Sie das Zertifikat bereits gedownloadet haben, muss individuell auf Stornierungsmöglichkeit durch die Registrierungsstelle geprüft werden.
Kontakt
Sie erreichen die Support-Hotline der DOI-CA unter folgenden Kontaktdaten:
E-Mail:
smc-berlin.tsi@telekom.de
Tel.: 0800/2255742 1557